Quantcast
Channel: Das BASE Blog » NABU
Viewing all articles
Browse latest Browse all 136

Windows Phone 8.1 Update: Viele frische Features!

$
0
0
Windows Phone 8.1

Der neue Startscreen: 3 Spalten, mit frei wählbarem Hintergrund

In San Francisco fand bis heute die Microsoft Build Developer Conference statt. DER Frühlingstermin für alle Windows Phone Fans. Wichtigster Punkt aus unserer Sicht: Microsoft hat der Öffentlichkeit sein neues Smartphone Betriebssystem Windows Phone 8.1 präsentiert. Heute und morgen findet ihr alles Wichtige zur neuen Version hier bei uns im Blog.

Was gibt’s neues bei Windows Phone 8.1?

Die News- und Gerüchteküche hat in den letzten Wochen ja schon gebrodelt. Und jetzt endlich ist es da: das Windows Phone 8.1 Update. Die Liste der Neuerungen ist richtig lang. Die Entwickler haben nicht nur viele Kritikpunkte der letzten Version entfernt, sondern der neuen Version vor allem tolle gute Ideen mit auf den Weg gegeben.

Immer zu euren Diensten: Cortana

Eine der größten Neuerungen ist ganz klar die Sprachsteuerung Cortana. Auf iPhones ist mit Siri schon seit längerer Zeit eine freundliche Sprachassistentin zuhause, und auch bei Android ist der Dialog mit dem Phone längst möglich. Nun zieht Windows Phone 8.1 also nach – allerdings mit zwei wichtigen Einschränkungen, auf die wir gleich noch zu sprechen kommen. Aber erst mal zu den vielen Vorteilen der neuen Funktion.

Cortana kann eure Daten aus Mails, Kalendern und weiteren Quellen verknüpfen und euch individuelle Empfehlungen geben. Und über Microsofts Suchmaschine Bing weiß sie natürlich Bescheid, was in der Welt vorgeht – wenig überraschend, das Windows Phone 8.1 nicht auf den Suchdienst des Konkurrenten Google setzt.

Intelligent: So wird euer Windows Smartphone immer besser

Die Sprachassistentin lernt jeden Tag dazu und wertet auch eure Rückmeldungen aus. Im Idealfall kann sie euch zum Beispiel rechtzeitig Bescheid geben, wenn ein gebuchter Flug Verspätung hat oder ähnliches vorfällt. Für lange Wartezeiten kann eure persönliche Windows Phone 8.1 Assistentin euch dann auch Restaurants in der Umgebung empfehlen usw.

Besonders spannend ist folgende Möglichkeit: Ihr teilt eurem Windows Phone mündlich mit, dass ihr eurem besten Freund unbedingt etwas sagen wollt. Wenn ihr ihm jetzt eine Mail schreibt oder ihn per Smartphone anruft, kann es euch passend erinnern. Übrigens kann die Sprachassistentin auch Kommandos für Windows Phone 8.1 Apps von Drittanbietern verstehen und Songs erkennen!

Was unsere Vorfreude trübt…

Leider liegt Cortana bislang nur als Beta-Version vor. Das bedeutet, es klappt noch nicht alles reibungslos. Und noch ein anderer Wermutstropfen: Cortana wird es erst einmal nur in den USA geben, später dann auch noch Großbritannien und China. Deutschland wurde noch nicht explizit erwähnt – mal sehen, wie lange wir uns also zunächst noch mit der Tastatureingabe begnügen müssen.

Individuell und praktisch: der neue Lockscreen

Gute Nachrichten: den Lock Screen könnt ihr jetzt individuell nach Bedarf einrichten. Auch Windows Phone 8.1 Apps können auf den Screen zugreifen und Anpassungen durchführen, vom trendigen Layout bis zu individuellen Infos. Und ja, eigene Unlock-Mechanismen sind möglich.

Der Startscreen wurde ebenfalls in Richtung Personalisierung überarbeitet. Ihr könnt das Hintergrundbild der Kacheln auswählen, z.B. aus eurem eigenen Photoarchiv. Sieht dann ein bisschen aus wie ein Puzzle, ein Hingucker. Außerdem lassen sich jetzt drei Spalten nebeneinander anzeigen. So bekommt ihr bis zu sechs App-Icons in einer Spalte unter.

Besser als in der letzten Version

Wer schon eine der Vorgänger Versionen von Windows Phone genutzt hat, wird sich vermutlich über eine ganze Reihe von Änderungen freuen können: So informiert euch das neue Action Center jetzt über vergangene Benachrichtigungen aus euren installierten Apps. Diese Funktion haben viele Windows-Phone-Fans schon seit langem vermisst. Und: das Action Center zeigt auch den Akkustand an.

Außerdem lässt sich die Lautstärke für Klingeltöne und Medienwiedergabe endlich getrennt regeln. Also Schluss mit der Verwirrung! Wenn ihr wollt, könnt ihr euer WP 8.1 Smartphone nachts auf stumm schalten – nur wichtige Kontakte werden auch dann durchgestellt.

Übrigens hat Microsoft mit einigen lästigen Eigenschaften der alten Version aufgeräumt: Vollbild-Apps werden beim Berühren der Suchtaste nicht mehr einfach beendet. Dafür kann man jetzt in der Übersicht per Wischen nach unten Schluss mit ihnen machen. Wer auf die Zurück-Taste drückt, schließt die App nicht, sondern versetzt sie in den Schlummermodus.

Ab wann könnt ihr Windows Phone 8.1 einsetzen?

Ein einzelnes Windows Phone 8.1 Release Datum wird es nicht geben: Vielmehr wird die neue OS-Version in den kommenden Monaten auf bestehende Windows Smartphone Modelle ausgeliefert, sprich per Download angeboten. Ende April oder Anfang Mai erscheinen wohl die ersten neuen Geräte mit vorinstallierter Version 8.1.

Noch mehr Neuigkeiten erfahrt ihr morgen. Seid gespannt!


Viewing all articles
Browse latest Browse all 136

Latest Images

Trending Articles