Quantcast
Channel: Das BASE Blog » NABU
Viewing all articles
Browse latest Browse all 136

Windows Phone 8.1: Apps & erste Smartphones!

$
0
0
Windows Phone 8.1 Apps

Mehr Apps, mehr Kacheln: Version 8.1 startet durch (Quelle: Nokia)

Erste Highlights von Windows Phone 8.1 haben wir euch gestern schon vorgestellt. Dass Cortana aufs Wort hört. Und ihr endlich Lock- und Startscreen richtig individualisieren könnt.
Heute geht es weiter mit spannenden Nachrichten rund ums neue Smartphone OS von Microsoft: Von nützlichen Apps bis hin zum Release der allerersten Phones mit vorinstalliertem Windows Phone 8.1!

Viele neue Windows Phone Apps

Ähnlich wie Google auf Android-Smartphones bietet Microsoft diverse Windows Phone Apps rund um seine eigene Suchmaschine an. Und diese “Bing Apps” sind in der neuen Version bereits vorinstalliert. Dazu gehören zum Beispiel News, Finanzen, Wetter und Sport. Sofern ihr auch einen Windows-Rechner nutzt, können die Apps sich automatisch mit ihm synchronisieren. Dann habt ihr – ganz gleich, mit welchem Device ihr gerade arbeitet – immer die gleichen Daten.

Ebenfalls zum Microsoft Kosmos gehört natürlich die Spielekonsole Xbox. Und Überraschung: jetzt stehen für Musik und Videos auch die Windows Phone Apps Xbox Musik und Xbox Video zur Verfügung ☺

Mail-App, Kalender und Bildschirmtastatur mit praktischen neuen Funktionen

Wischen statt Tippen

Wischen statt Tippen: mit “Word Flow”

Windows Phone Nutzer wissen es aus eigener Erfahrung: Bisher hat die Mail-App immer nur den Anfang von Mails automatisch geladen. Das war ziemlich unpraktisch, wenn man Mails später in Ruhe lesen wollte, aber dann z.B. offline war. Mit Windows Phone 8.1 können Mails jetzt gleich komplett heruntergeladen werden, auch mit Bildern.

Die Kalender-App ist ebenfalls aufgefrischt worden und bietet jetzt endlich eine übersichtliche Wochenansicht. Auf der Bildschirmtastatur kann man nun zudem per “Wischen” schreiben – dank Word Flow braucht man den Finger nur noch von Buchstabe zu Buchstabe zu ziehen, ohne ihn absetzen zu müssen. Das verkürzt die Zeit, eine Nachricht zu verfassen, wirklich erheblich!

Apps auch auf Speicherkarten (App2SD)

Windows Phone Apps lassen sich ab Version 8.1 prinzipiell auch auf externen Speicherkarten ablegen – sofern die jeweiligen Entwickler das zulassen. Bisher ging das nur mit Medien wie Musikdateien, Fotos und Filme. Eine echt sinnvolle Entwicklung, weil man so wertvollen internen Speicher freischaufeln und selten genutzte bzw. speicherintensive Apps einfach auf eine Speicherkarte verschieben kann.

VPN: Ideal für Business-Nutzer

Windows Phone 8.1 unterstützt jetzt auch VPN, also virtuelle private Netzwerke. So könnt ihr sicher auf geschützte Netzwerke zugreifen, z.B. als Firmenangestellte. Außerdem gibt es die Möglichkeit, verschlüsselte E-Mails zu senden und zu empfangen – dank S/MIME-Funktionalität.

Von Bildschirm zu Bildschirm

Dass ihr eure Bing Apps synchronisieren könnt, haben wir schon erwähnt. Es geht aber noch besser: Ihr wollt Bildschirminhalte auf dem Computermonitor oder geeigneten Fernsehern anzeigen – kabellos oder per USB? Dann wird euch die neue Funktion “Project my screen” gefallen, die von Haus aus zur Verfügung steht. Einfach antippen und der Screen eures Smartphone wird bei kompatiblen Geräten großartig in Szene gesetzt.

Mehr als Full-HD ist möglich

Übrigens: Windows Phone 8.1 kann jetzt auch echte Riesenauflösungen jenseits von Full-HD zu fahren. Maximal sind 2560 x 1440 Pixel möglich (Full-HD Displays zeigen 1920 x 1080 Pixel an). Es steht also nichts im Wege, das neue mobile Betriebssystem auf entsprechend hochauflösenden Tablets einzusetzen.

Release der ersten Smartphones mit Windows Phone 8.1

Für Einsteiger: Nokia 630 Release

Für WP8.1 Einsteiger: Nokia 630 Release

So, jetzt haben wir so viel über Programme und Features des neuen mobilen Microsoft Betriebssystems gesprochen. Aber was ist mit neuer Hardware? Ihr fragt zu Recht und Nokia hat auch schon erste Antworten zum Thema Modell-Releases gegeben.

Auf der Entwicklerkonferenz wurden mit den Nokia Handys Lumia 630, Lumia 635 und Lumia 930 erste Smartphones vorgestellt, die auf der Basis von Windows Phone 8.1 laufen.

Nokia Lumia 630 / 635: Start in die neue Windows Welt

Die Namen deutet es bereits an, die beiden Schwestermodelle sind als Nachfolger des Nokia Lumia 620 und somit wieder als preiswerte Einsteigermodelle gedacht. Das leuchtende 4,5-Zoll-Display kommt mit 854 x 480 Pixeln, die Kamera hat eine Auflösung von 5 Megapixeln. Wesentlicher Unterschied zwischen beiden Modellen: Das 630 unterstützt mobiles Surfen mit HSPA+, während das 635 sogar LTE bietet.

Nokia Lumia 930 Release

Mit dem Nokia Lumia 930 Release kommt Version 8.1 auch in Full-HD

Nokia Lumia 930: Das Windows Phone 8.1-Flaggschiff

Das Nokia Lumia 930 ist die internationale Ausführung des Nokia Lumia Icon, das es bisher nur dem amerikanischen Markt gab. Das Gehäuse ist aus Aluminium, die Tasten aus Keramik – durchaus ungewöhnlich und echt schick! Das 5-Zoll-Display bietet eine Full-HD-Auflösung von augenfreundlichen 1920 x 1080 Pixeln. Der Prozessor ist mit schnellen 2,2 GHz getaktet und kann auf satte 2 GB RAM sowie 32 GB internen Speicher zugreifen. Gut für Foto-Fans: die 20-Megapixel-Kamera fotografiert mit einer hochwertigen Carl-Zeiss-Linse.

Wie geht es weiter?

Wir sind uns sicher: Windows Phone 8.1 wird noch ein paar Überraschungen bereithalten, die sich erst zeigen, wenn man damit arbeitet. Ihr wollt auf dem Laufenden bleiben? Dann besucht uns einfach wieder hier im Blog.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 136

Latest Images





Latest Images